Es geht ihnen auch so

Niemand ist genau wie du. Das ist dir hoffentlich bewusst. Andere Menschen denken, fühlen und handeln anders als du. Und doch teilen wir alle das menschliche Erlebnis. Machen ähnliche Erfahrungen.

Es wäre nur natürlich, zu glauben, dass andere Menschen rational handeln sowie selbstbewusst und großzügig sind. Dass sie langfristig denken und anderen wohl gesonnen sind. So wie du – an deinem besten Tag.

Aber niemand hat ständig seinen besten Tag. Und vor allem nicht alle Menschen auf einmal. Genau wie wir manchmal sensibel oder gestresst sind, geht es auch anderen. Manchmal fühlt man sich einfach nicht so gut.

Wenn wir dies verinnerlichen, fällt es uns leichter, mit vielen schwierigen Situationen umzugehen. Wir können auf einmal viel mehr Mitgefühl aufbauen, wenn uns bewusst wird, dass die anderen mit den gleichen Themen oder sogar schwierigeren zu kämpfen haben.